Was ist, was soll, wozu das, Business Nähkästchen?
Vertrauen ist die wichtigste Online-Währung!
Schon seitdem ebay 2002 Paypal gekauft hat, um seinen Kunden online sicheres Einkaufen zu ermöglichen, geht es ums Vertrauen.
Denn im Gegensatz zu der echten Begegnung mit dem direkten Blick in die Augen un vor allem der Reaktion darauf, fehlt online jegliche Möglichkeit, die Glaubwürdigkeit seines Gegenübers richtig einzuschätzen.
Da ich seit 2003 Unternemen und Unternehmern dabei helfe mit Glaubwürdigkeit online sichtbar zu werden, habe über all die Jahre alles genau inspiziert und analysiert, was zur Glaubwürdigkeit beiträgt.
Ist Glaubwürdigkeit nicht was für die Bibel?
Nicht mehr. Mittlerweile befassen sich sogar Wissenschaftler mit der Notwendigkeit und Pflege von Glaubwürdigkeit für wirtschaftlichen Erfolg.
Allerdings bisher nur mit den Optionen die sie beim Unternehmen selbst sehen. Also:
- Verantwortliches Handeln,
- Innovatives Handeln
- Kommunikatives Handeln
Wenigstens verwechseln die nicht wie so viele andere, Authentizität mit Glaubwürdigkeit.
Denn auf Authentizität haben wir selbst Einfluß drauf. Glaubwürdigkeit verleihen uns in der Regel andere!
Das Business Nähkästchen
Um Unternehmen mehr authentische Glaubwürdigkeit zu verschaffen habe ich den nicht unbedingt Bierernst gemeinten YouTube Kanal, das Business-Nähkästchen geschaffen.
Dort beantworten Unternemer:innen mindestens zwei Fragen:
- Was war das entsetzlichste, schrecklichste oder grausamste was du in deinem Business-Alltag bisher erlebt hast?
- Was war das schönste, erfreulichste oder berührendste was du in deinem Business-Alltag bisher erlebt hast?
Dabei sind Zahlen Daten Fakten zu Unternehmen oder Produkten/Leistungen tabu.
Jeder der sich bereit erklärt seinen Storys dort zu veröffentlichen bekommt die Möglichkeit:
- Sich und sein Unternehmen in einem Elvatorpitch von max 30 Sekunden zu präsentieren.
- Seinen YouTube Kanal sofern vorhanden, mit seinen Elevatorpitch zu verlinken.
- Seine Webseite als Texteinblendung zum Namen anzeigen zu lassen
Unternehmer:innen die sich trauen, wird das ganze auf Dauer kostenfrei angeboten.
Dies kann zu einem späteren Zeitpunkt zwar geändert werden, betrifft dann aber in keinen Fall, bereits veröffentlichte Videos!
Bist du dabei?
Als das Business Nähkästchen gestartet ist, war der Plan zunächst zu den Geschäftsführer:innen zu fahren um mit denen das Interview zu führen.
Der Lockdown hat da einen großen Strich durch gemacht.
Da nun aber im Laufe der ganzen Einschränkungen, auch immer mehr Vorstände und Geschäftsführer:innen gelernt haben Videocalls über Zoom oder andere Videocall Software durchzuführen ist das ganze jetzt auch damit zu realisieren.
Wie läuft das ab?
Wir vereinbaren einen Termin für den du mindestens 10 Minuten Zeit einplanen solltest. Der für ein authentisches Ergebnis, maximal 20 Minuten dauern sollte.
Dabei gibt es die zwei Kernfragen und manchmal noch zwei Sub-Fragen.
Ganz wichtig ist dabei, dass es dabei zwar um deinen Arbeitsalltag geht, also nicht privates aber eben auch um dich als Person und nicht in deiner beruflichen Funktion!
Ich möchte zeigen, dass bestimmte Dinge, Unternehmer:innen persönlich und emotional, im Berufsalltag berühren.
Danach hast du noch die Möglichkeit einen Elevator-Pitch über dein Unternehmen oder euer Angebot zu formulieren. Im fertigen Video wird das vorweg gezeigt.
Wann starten wir?