Bei Facebook Ads Zufallstreffer reduzieren
oder aber gezielt einsetzten. Beides geht problemlos! Planen Sie auch oft in mühsamer Kleinarbeit alle Zielgruppen, Targets und Interessen für Ihre Facebook Ads? Dann ist es meist ärgerlich wenn denn die passenden Conversions eher spärlich ausfallen. Ein möglicher Grund dafür, sind die Facebook Ads Zufallstreffer. Egal wie genau man sein Target definiert hat, eine Gruppe rutscht einem dabei oft durch die Lappen.
Trotz perfektem Target nur Zufall?
Stellen Sie sich einmal folgendes vor:
Sie sind ein Niederländer, männlich, Mitte 30. Nun haben Sie einen Job für 3 Monate an der Ostsee. Das tolle Wetter am Strand und die vielen Wege in den Dünen, erinnern Sie in Ihrer Freizeit an Noord Holland. Das bringt Sie auf die Idee sich ein neues Fahrrad zuzulegen. Als Holländer natürlich erst nach der Rückkehr in Holland! 😉 Aber in der Freizeit nach Ihrem Job, haben Sie an de Nordsee viel Zeit um sich online in Ruhe umzuschauen. Das merkt auch Facebook. Und Facebook verordnet Sie als:
- Mann
- Mitte 30
- Fahrrad-Liebhaber
- Hohes Kaufinteresse
Diese Fakten gleicht Facebook nun mit Fahrrad-Anbietern an der Nordseeküste ab und bieten Sie als perfektes Target an.
Knapp daneben ist auch vorbei!
Ihre Holländischen Händler werden sich freuen, dass Sie nach dem Urlaub bei denen ein Fahrrad kaufen, über das Sie sich bereits ausführlich informierten. Für diese Facebook Ads Zufallstreffer haben Deutsche Händler bezahlt, die gar keine echte Chance hatten Ihnen als Niederländer ein Rad anzuschnacken. Diese Personen die zwar sehr gut zur Zielgruppe passen, sich aber (noch) nicht zu den Gepflogenheiten im „Zielgebiet“, nennen sich bei Facebook Expats.
Zufallstreffer reduzieren
Obwohl man Expats mit Auswanderer übersetzen kann, bedeutet der Expats Begriff bei Facebook schlicht „im Ausland lebende“. Das kann ja auch vorübergehend sein. Wenn man diese Fehlerquelle für die Conversions kennt, ist es ja ein Einfaches, diese „Auswanderer“ auszuschließen. Das ist sogar sehr einfach.
Ihre Facebook Zielgruppen
werden einfach um den Begriff Expats ergänzt.
Also im Bereich “Behaviors” oder “Verhalten” einfach die Auswahlmöglichkeit “Expats (All)” hinzufügen. Und zwar ja nachdem, ob Sie Personen aus dem Ausland gezielt ausschließen oder eben auch ansprechen wollen, stellen Sie das als „erforderlich“ oder als Ausschlusskriterien ein. Denn einem Deutschen Fahrradliebhaber der sich in Holland aufhält, lässt sich vermutlich eher ein Fahrrad verkaufen, als einem Niederländer bei uns. Mit einem Auto ist es dann wohl eher umgekehrt. Aber das müssen Sie für Ihre Kunden und Zielgruppen selbst herausfinden. Hier geht es nur um die Funktion! Und wenn jetzt jemand auf die Idee kommt damit könne man Menschen die vor Kriegen in ihrer Heimat geflüchtet sind ausgrenzen, sage ich ganz klar:„Mit der Facebook Funktion kann man bei passenden Artikeln eben genau diese Zielgruppe eingrenzen“!
Noch genauer?
Es lässt sich statt (All) sogar ein bestimmtes Land auswählen. So könnte man zum Beispiel Einwanderern aus der Türkei ganz gezielt heimische Lebensmittel bei uns anbieten. Die Möglichkeiten sind vielfältig.