Facebook Reichweite sinkt für Unternehmen drastisch
Wie kann man die Facebook Reichweite denn erhöhen?
Zunächst mal hat Facebook angekündigt die organische Reichweite zu reduzieren, nicht zu stoppen. Einige Tests die in anderen Ländern durchgeführt werden erwecken den Eindruck, Facebook wolle eine eigen Kategorie für Fanpages aufmachen. Und somit deren Beiträge generell aus der Timeline entfernen. Das ist nur ein Test. Und Zuckerberg hat bereits verlauten lassen, das die Ergebnisse der Tests noch völlig offen sind.
Wen betreffen die Änderungen der organischen Facebook Reichweite?
Alle die eine Fanpage für ein wie auch immer geartetes Unternehmen, erfolgreich und am besten kostenlos betreuen wollen. Der wichtigste Punkt daran ist das kostenlos! Facebook möchte zwar, dass die privaten Nutzer weniger Werbung zu sehen bekommen. Aber will das zunächst über den Preis steuern. Denn es ist mit Facebook Ad's, also bezahlten Postings, weiterhin jedem möglich in die privaten Timelines zu kommen. Das bedeutet es werden mehr Unternehmen für solche Werbung bezahlen. Das wird automatisch den Preis nach oben treiben.
Geht organische Facebook Reichweite denn noch?
Ja wenn man denn genau betrachtet was „organisch“ bedeutet. Ein Beitrag den eine Privatperson bei Facebook einstellt ist organisch. Ist ja logisch. Aber was ist wenn die Privatperson einen Beitrag für dessen Anzeige jemand bezahlt hat teilt? Dann macht derjenige aus dem bezahlten Beitrag so zu sagen seinen privaten Beitrag. Und genau das ist ein Ansatz zur Lösung. Mehr dazu in meinem Artikel zu Facebook B2B Marketing.
Was muss man demnach ändern?
Ganz simpel gesagt, die Engagement-Rate muss extrem optimiert werden. Denn wenn ihr für ein Posting ein Werbebudget in die Hand nehmt, wird das auf Grund des Klickpreises und anderer Ad#s Parameter ausgespielt. Das ist dann eben bezahlte Facebook Reichweite. Angenommen ein Klick kostet in Zukunft ähnlich wie manche bei Adwords 1€. Wenn Ihr nur auf Klicks aus seid, werdet Ihr exakt die Anzahl User bekommen die Ihr in EUR auszugeben bereit seid.
Wenn Ihr aber so interessante Beiträge postet, die Menschen gerne teilen, zahlt ihr ja nicht für den geteilten Beitrag auf der privaten Timeline von demjenigen. Also wäre der Preis für dessen Klick bereits halbiert. So muss das Ziel ganz klar lauten: MEHR INTERAKTION mit den bezahlten Beiträgen. Dann wird die bezahlte Facebook Reichweite eben günstiger und die Maßnahme von Facebook führt kaum zu Reichweitenverlust. 😉
Warum es sich für Facebook Reichweite ändern muss
Wer also auf seiner Unternehmensseite bei Facebook bisher Werbung hatte, muss jetzt umdenken. Facebook startete nicht als Werbenetzwerk. Viele jüngere wissen das nicht und viele ältere nicht mehr. Aber zu Beginn stand nur der Nutzen der privaten Nutzer im Vordergrund. Und es war kinderleicht für alles auf Facebook Reichweite zu erzielen. Man musste nur ein paar Selfies posten. Am besten mit Promis die zu der angepeilten Zielgruppe passt. Alleine mit diesem Wissen haben tatsächlich nicht wenige Facebook-Spezialisten sogar Facebook oder gar Social-Media Agenturen gegründet.
Die gibt es tatsächlich noch immer. Und ob Du es glaubst oder nicht, genau dieser Selfi-Trick wird von denen nach wie vor angepriesen. Also kein echtes zigfach angewendetes Expertenwissen, sondern selbst angeeignetes Grundwissen wird da teuer verkauft. Quasi Lösungen mit der Giesskanne. Hat ja gut funktioniert so lange es bei Facebook Reichweite erzeugen konnte. Damit macht Zuckerberg jetzt Schluß!
In Zukunft muss jeder der für sein Unternehmen bei Facebook Reichweite erzeugen will eben bezahlen. Und wer mit seinen Beiträgen nicht restlose Begeisterungssstürme auslöst, wird mächtig draufzahlen. Solche „Werbetreibende“ können sich schon mal Schaltungskosten von TV Werbung gewöhnen. Ich meine nicht die Erstellung von Werbespots! Die wird grade deutlich günstiger. Also ganz klar Facebook Reichweite wird für Unternehmen teurer oder anstrengender also schlicht gesagt, aufwendiger.
Ist Facebook Reichweite denn alles?
Beileibe nein! Bereits ein Jahr nach Beginn meiner Selbstständigkeit startete Faceboook. Das war im Jahr 2004. Zu der Zeit waren von denen die Online waren, die wenigsten Menschen rein Profit orientiert. Erst nach dem Arabischen Frühling 2011, begann bei uns in Deutschland Facebook Reichweite zu erzielen, die den Namen auch verdient. Zuvor waren mehr Nutzer auf Twitter. ja sogar mehr in den Foren von ebay, myspace und anderen. Weil Facebook als soziales Netzwerk mehre Sinne ansprach als Twitter oder Internetforen mit ihren Texten, konnte es sich schnell an die Nutzerzahlen von YouTube heran arbeiten.
So nach und nach kamen aus den Stammtischen und Vereinen auch immer mehr Menschen, die eigentlich mit dem Internet nix am Hut hatten. Und so eben auch immer mehr Leute die mit ihren zweifelhaften Methoden im Alltag nicht mehr weiter kamen. Zeitungsabos per Drückerkolonnen oder Trickbetrug auf der Straße war keine Option mehr. Also musste man online tricksen. Bei ebay waren die schwarzen Schafe zuerst das Problem. Das hatte ebay aber irgendwann im Griff. Und so war Facebook Reichweite, eine verlockende Aussicht für Menschen die schnelles Geld machen woll(t)en.
Warum Facebook Reichweite für Unternehmen reduzieren will?
Immer mehr Werbung statt nützliche, hilfreiche oder unterhaltsame Artikel. Bisher haben es sich nur große Konzerne „gegönnt“ mit wertvollen Inhalten statt mit Werbung die Menschen zu erreichen. Das muss Facebook ändern um die Timeline seiner Nutzer qualitativ wieder hochwertiger zu machen. Facebook Reichweite ist ja nur dann hochwertig wenn diese auf echte Interessen oder Bedürfnisse der Nutzer trifft!
Die Umstellung sorgt jetzt dafür, dass die Rattenfänger die nur Versprechen machen, sich bei Facebook Reichweite teuer erkaufen müssen. Alle die wertvollen Content freiwillig und bereitwillig den Interessenten schenken, werden mit anhänglichen Fans belohnt. Diese lassen sich dann auch ganz gerne mal ein Angebot unterbreiten. Wer den Unterschied nicht versteht oder kapieren will, wird wohl scheitern. 😉
Ich persönlich bin von der Änderung der organischen Facebook Reichweite für Unternehmen, als Motor für Inbound-Marketing, begeistert.
Mehr Infos was wie für mehr Facebook Reichweite gehen kann in meinem Video:
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